Offizieller Vinylfeiertag
Für Plattensammler und Musikliebhaber hat das Jahr einen internationalen Feiertag mehr: den Record Store Day. Weltweit nehmen am 21. April mehr als 3000 unabhängige Plattenläden teil und verkaufen Sondereditionen, rare Pressungen und 2nd Hand Vinyl.
Text: Sabine-Lydia Schmidt
Fotos: Lucky Star Records
Der Record Store Day ist viel mehr als ein „Welt-Katzen-“ oder „Internationaler Jogginghosentag“. 2007 in den USA gegründet, feiert das Event einmal im Jahr, immer am 3. Samstag im April, die einzigartige Kultur der Indie-Plattenläden. Es steigen In-store-Gigs, Partys, abendliche Clubevents, Rabattaktionen. Und vor allem kann man nur beim Record Store Day weltweit und zeitgleich absolut limitierte Veröffentlichungen abstauben: Sonderauflagen, Greatest Hits, unveröffentlichte B-Seiten Compilations, coloriertes, signiertes, Picture-Discs, Livemitschnitte und vieles mehr. In diesem Jahr sind es wieder über 500 Platten, die exklusiv an jenem Tag erscheinen. Von David Bowie gibt es beispielsweise gleich 3 limitierte Platten: „Live in London ´78“, ein Set aus 3 LPs, das Demo von „Let’s Dance" in voller Länge inklusive Live-Version, und „Bowie Now", ein Promo Album von 1977, das jetzt erstmals kommerziell veröffentlicht wird. Die Post-Rock Helden Sigur Rós hingegen bringen ein Konzeptalbum raus, das einen 1332 km langen Trip entlang der isländischen Küste illustriert.
Egal ob ein Release von einem Independent- oder Majorlabel, vom Newcomer oder der Szene-Legende, beim Record Store Day findet jeder Plattenliebhaber etwas.
So bieten auch Günter und Fonsy vom Plattenladen „Lucky Star Records“ in Frankfurt am 21. April ein paar Specials an. Neben 11% Rabatt auf das gesamte Sortiment bekommt man zum Einkauf ein MINT Magazin geschenkt (ein sehr cooles Vinyl-Magazin) und für den etwas größeren Einkauf auch Record Store Day Taschen.
Bei Grünen-Vinyl in Gelnhausen gibt’s gleich ein ganzes Straßenfest zu Ehren des analogen Tonträgers: Plattenflohmarkt, Live Musik von der Band „Shake your Bones“, Kinderhüpfburg, Essen & Trinken. Grünen-Vinyl hat übrigens einen besonderen Service: Der Laden ist auf Schallplattenreinigung spezialisiert.
Wem der ganze Hype nichts ist, geht aber vielleicht einfach mal so wieder zu den netten Leuten vom Store nebenan, trinkt ein Bierchen und tauscht sich über Neues, Vergriffenes und Seltenes aus.
Schaltet den Stream ab und geht zum Plattendealer eures Vertrauens.
Hier die Liste der teilnehmenden Stores von Darmstadt bis Fulda:
- Musikgarage, Bahnhofstrasse 24, 64625 Bensheim, www.musikgarage.de
- Come Back, Luisenstraße 2, 64283 Darmstadt, http://www.come-back-online.de
- CD Bessungen, Bessunger Straße 54, 64285 Darmstadt, http://www.blumen-studio-kalbfuss.de
- Memphis Records, Friedberger Landstraße 100, 60316 Frankfurt am Main, http://www.memphisrecords.de
- CDs am Goethehaus e.K., Am Salzhaus 1, 60311 Frankfurt am Main, http://www.cdsamgoethehaus.de
- Sick Wreckords, Schulstraße 1, 60385 Frankfurt am Main, http://www.sickwreckords.de
- Lucky Star Records, Heidestraße 152, 60385 Frankfurt am Main, https://www.lucky-star-records.com
- Marleen Schallplatten, Löherstraße 15, 36037 Fulda, https://marleenrecords.wordpress.com
- Grünen Vinyl, Am Stempelberg 8, 63571 Gelnhausen, http://gruenen-vinyl.de
- Music Attack, Südanlage 19, 35390 Gießen, https://www.facebook.com/musicattack.recordstore/
- Scheibenbeisser, Fünffenstraße 6, 34117 Kassel, http://www.scheibenbeisser.de