Oh mama, I wanna go surfing!
Aus Liebe zum Surfen und ebenso unbändiger Wanderlust entstand vor ein paar Jahren Seasoul Collective. Killa Schütze, Surfcoach, Entrepreneur, Designer- und Fotografin aus Frankfurt, organisiert individuelle Trips für Surfer die gerne abseits der Trampelpfade reisen und etwas tiefer in local communities eintauchen möchten.
Text: Sabine Lydia Schmidt
Foto: Seasoul Collective
“Wir kooperieren mit local businesses, gleichgesinnten Surferinnen, Yoginis, Köchinnen, um eine natürliche und authentische Atmosphäre zu schaffen und ein Erlebnis zu bieten, das abseits des Surfens auch andere Aspekte für den Körper und die Seele bereit hält. Reisen mit uns ist wie ein Surftrip mit Freunden, mit gleichen Prioritäten und Interessen. Deshalb werden die Gruppen auch nie größer als acht Personen. Es ist mir wichtig auf jede Person individuell eingehen zu können.”
Es gibt sie ja, diese Leute, die immer Urlaub machen… So auch Killa. Aber das Gute: Sie nimmt uns alle auch gerne mit.
In Frankfurt, eben wegen der unmittelbaren Nähe zum „Wegbeam-Portal“ Frankfurter Flughafen, gibt es viel Freiraum für die Umsetzung kreativer und spontaner Travel-Ideen. Buchbar bei Seasoul Collective sind Konzeptreisen, die mit der selben Passion wie die persönliche Urlaubsgestaltung vorbereitet sind. Dennoch ist dies keine Reiseagentur, kein Surfcamp und auch kein Yoga Retreat. Es ist ein Abenteuertrip, ein Wohlfühlpaket und ein Lebensmotto.
Surfen ist der gemeinsame Nenner der Miturlauberinnen, aber auch Entspannungscoaching, Naturwanderungen, Fotografie-Exkursionen, makrobiotisches Essen und „just relax“ stehen auf dem Plan. Zur Seasoul Agenda gehören ein Kaltwassertrip nach Cornwall, bei dem man – neben Trockentraining im Skatepark – kleine Surfbrett-Manufakturen besucht und das ein oder andere Ale trinkt. Auch San Sebastian an der baskischen Küste ist ein wunderbares Surfgebiet. Hier organisiert Killa, die dank ihrer peruanischen Herkunft auch fließend Spanisch spricht, regelmäßig Wellness-Wochen im Donosti Chill Retreat. Auf dem Programm stehen täglich Asanas, Meditations- und Atemcoaching (pranayama), Yoga Nidra & Yin Style sowie gemeinsame Kochsessions. Neben ihrer Surflehrerausbildung ist Killa auch Thai-Yoga Massage Therapeutin, was nach ein paar Surf- und Traningsstunden am Tag auch recht hilfreich ist. Und wenn der Winter Einzug hält, machen es echte Seasouls wie die Zugvögel: Sie ziehen in den Süden, beispielsweise nach Bali zu einem surf&yoga retreat mit MALAKAI YOGA und Ale Romo Photography an den Stränden von Balangan and Canggu.
Killas Ziel ist es, die Menschen zu ermutigen, Vertrauen zu entwickeln, ihre Komfortzonen zu erweitern und gemeinsam neue Ziele zu erreichen. „Das Leben ist eigentlich ziemlich einfach. Ich versuche, mein Lachen mit überraschenden, kreativen Menschen zu teilen. Und ich lebe mit dem Bewusstsein der Vernetzung. Alles, was wir tun und wählen, wirkt sich auf andere Dinge und Menschen aus. Es gibt eine Lektion in allem“.
Ein erfrischender Spirit, gleich einer Meeresbrise, den Killa mit Seasoul Collective versprüht. Also, wer sucht aktuell ein Urlaubsziel?
Lieblingsorte von „Seasoul Collective“ für…
…Kollegen: Plank www.barplank.de
Amp www.facebook.com/ampyourself
Robert Johnson www.robert-johnson.de
…Freunde: Kelsterbacher Waldsee, Club Michel clubmichel.com
Schirncafé by Badia badias.de
…Familie: Spazieren im Taunus oder auf dem Lohrberg
…Geschäftspartner: Stanley Diamond www.stanleydiamond.com
Emma Metzler emmametzler.de
Margarete www.margarete-restaurant.de
…Touristen: alles und dazu noch eine Tour durch Städel, Schirn und alle MMKs
www.staedelmuseum.de
www.schirn.de
mmk-frankfurt.de