No Future?
Die Kreativwirtschaft ist die drittgrößte Branche in Deutschland, sie generiert mehr Umsatz als die Chemie oder Energie im Land und wird nur von der Automobilindustrie und dem Maschinebau absatzmäßig abgehängt. Doch während diese anderen Branchenriesen nahezu täglich die Wirtschaftsseiten der Tageszeitungen füllen, Lobby hier und dort betreiben, weithin sichtbare Kongresse und Treffs veranstalten, so ist es um die Kreativwirtschaft verhältnismäßig ruhig. Einmal mehr Zeit, der Ruhe etwas entgegenzusetzen: Der zweite Kreativwirtschaftstag „No Future?“ in Frankfurt bringt Inhalte, spannende Ideen und die Branche zusammen.
Foto: Sagmeister & Walsh
Der Kreativwirtschaftstag in Hessen ist der erste und einzige seines Namens, was viel aussagt – viel über Hessen und sein Engagement für die Kreativen. Der Branchentag, den das Hessische Wirtschaftsministerium und die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft konzipieren und realisieren, wurde 2017 erstmals durchgeführt – und erfuhr irre Nachfrage: Rund 600 Kreative kamen zusammen und machten deutlich, dass dies kein One Hit Wonder sein darf!
Am 16. März 2018 trifft sich also die Kreativbranche – diesmal unter dem Motto „No Future?“ – erneut in Frankfurt am Main, um aktuelle Branchenthemen zu behandeln und sich zu vernetzen. Diesjähriges Thema entspringt dem kritischen Meinungsbild, das ein baldiges Ende der Kreativbranche angesichts des Umbruchs in den Agenturen und der Digitalisierung der gesamten Wirtschaft prognostiziert. Doch Zahlen sprechen eine andere Sprache: Die Umsätze der Kreativbranche steigen und es gibt viele neue Jobs für Kreative – auch wenn sich Branchen und Märkte unübersehbar verändern. Deshalb setzt der 2. Kreativwirtschaftstag hinter „No Future” ein großes Fragezeichen und wird sich bemühen Klischees zu hinterfragen und neue Perspektiven zu eröffnen.
Die Festrede wird in diesem Jessica Walsh von Sagmeister & Walsh aus New York halten. Mit gerade einmal 31 Jahren kann die erfolgreiche Designerin und Art Direktorin bereits eine beeindruckende Vita präsentieren. Vom Forbes Magazine wurde sie unter die „30 unter 30 Top-Kreativen, die die Zukunft gestalten“ gewählt und ist bereits mit 25 Jahren Partnerin der New Yorker Agentur geworden. Die Kundenliste reicht vom Museum of Modern Arts über die New York Times bis zu Jay-Z. Aber das hochkarätige Portfolo alleine reicht ihr noch nicht: 2013 hat sie zusätzlich ihr eigenes Buch veröffentlicht, zudem unterrichtet sie Design und Typography an der School of Visual Arts in New York. Bei einer so vielseitigen Rednerin darf man sich also auf einen spannenden Start des 2. Kreativwirtschaftstages freuen! Und es gibt noch eine Menge weiterer hochkarätiger Gäste wie John Kampfner, Theron Burger, ROLA und viele andere – alle Informationen zu den Referenten und den Programmdetails finden sich unter:
Zweiter Kreativwirtschaftstag
16. März 2018, 10 bis 18 Uhr
Frankfurt School of Finance & Management
Adickesallee 32-34 60322 Frankfurt am Main
www.kreativwirtschaft-hessen.de