Beste Südstädter Art
Zum siebten Mal verwandelt sich die Kasseler Südstadt vom 17. bis 23. Mai eine ganze Woche lang in einen einzigartig kreativen Showroom. Entlang der Frankfurter Straße entsteht eine Kunst- und Kulturmeile, die allerorten durch Ausstellungen in den vielfältigsten Galerien für nichtalltägliche Kunstansichten sorgt.
Text: Daniel Brettschneider
Foto: Galerien der Kasseler Südstadt e.V.
Verschiedenste zeitgenössische Positionen in der Kunst finden hier auch ihren Ausdruck in Performances, bei Lesungen oder Konzerten. Dazu bereichern Podiumsdiskussionen, Künstlergespräche und exklusive Führungen durch die entsprechenden Ausstellungen das Programm, die spannende Aspekte des Gesehenen beleuchten und zur Vertiefung einladen. Das Galeriefest vermittelt so auch 2019 neue Wege in die Kunst, gewährt Ein- und Ausblicke in die Schaffensprozesse Kasseler Künstler/innen und öffnet Türen zu unkonventionellen Ausstellungsplätzen, ungeahnten (Kunst-)Orten, Werkstätten, Arbeitsräumen und – zur Entspannung zwischendurch – in allerschönste Kultur-Cafés.
Die Galerien der Kasseler Südstadt organisieren als Verein den Zusammenschluss von Künstlern und Galerien und präsentieren erneut ein wunderbar facettenreiches, verbindendes und interdisziplinäres Fest der Künste.
Auch in diesem Jahr ist der Eintritt zum Galeriefest mit sämtlichen Programmpunkten für alle Besucher/innen kostenfrei! Die Eröffnung findet am Freitag, den 17. Mai um 19 Uhr auf der Terrasse des Museums für Sepulkralkultur statt.
7 Jahre Galeriefest, 7 Tage Lust auf Kunst. – Auf in die Kasseler Südstadt!
Feels like diese Woche muss bestens geplant sein: www.galerien-kassel.de