COZI Comics und Zinefest Frankfurt

COZI Comics und Zinefest Frankfurt

COZI – Comics & Zine ist ein zweitägiges Mini-Festival auf dem sich kleinere Verlage für Comics, Graphic-Novels und Magazine präsentieren. Neben Comic- Lesungen und Messeständen gibt es Workshops, Performances und Konzerte in der gesamten Naxoshalle zu entdecken. 

Text: Sabine-Lydia Schmidt 

Frankfurt gilt als eine der wichtigsten Literaturstädte Deutschlands. Die jährliche Buchmesse ist der literarische Olymp, hier trifft sich die Branche. Doch was passiert unter dem Radar?

Nach 14 Jahren wurde zum Bedauern der Comic, Manga, Cartoon und Graphic Novel Fans das Comic-Zentrum 2014 dicht gemacht. Comic-Aussteller sind auf der Fachmesse zwar noch vertreten, allerdings dezentral und ohne eigene Bühne.  

Doch Comics sind als Graphic Novels in den letzten Jahren immer beliebter geworden, sicherlich auch wegen der lebendigen Independent-Szene, die mit neuen Formaten und Drucktechniken experimentiert und stets auch neue Entwicklungen inspiriert. Für kleinere Verlage und Selfpublisher ist es allerdings finanziell kaum möglich sich auf der Buchmesse zu präsentieren. Der Quadratmeterpreis für Erstaussteller beträgt hier ab 372 €/qm2…

Doch nun wurde eine einzigartige Plattform fernab der Buchmesse geschaffen, die daran etwas ändern möchte. Johanna Bieber und Adrian Durani aus Frankfurt sind zwei echte Comic-Enthusiasten. Jo & Adrian wurden nicht etwa wie der Comic-Verkäufer aus den Simpsons auf einer Star Trek Convention geboren, vielmehr entspringen die beiden der Kunst- und Illustratoren Szene des Rhein-Main Gebietes. Ihnen gelang es, mit dem COZI Festival eine einzigartige Plattform für regionale und auch internationale Künstler ins Leben zu rufen, die es ermöglicht ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und Netzwerke aufzubauen. 

Die Veranstaltung bietet in Kooperation mit studioNAXOS und AtelierNAXOS Raum zum Experimentieren und Gestalten. Sowohl Comicbuch-Autoren, als auch Illustratoren und Künstler stellen hier aus, und haben Einiges zu bieten: Neben dem Marktplatz mit etwa 30 Ständen unterschiedlicher Künstler gibt es Lesungen, darunter bekannte Autoren, wie Robert Deutsch (Avant-Verlag), Max Baitinger (Reprodukt) und Nils Knoblich (Edition Moderne), der sein Graphic Novel ‚Fortmachen‘ zudem auf der Frankfurter Buchmesse signiert, sowie Buchvorstellungen des Rotopol- und Jaja-Verlags. 

Jeffrey Lewis (New York, USA), Comiczeichner und Anti-Folk Veteran, spielt ein multimediales Konzert. Es gibt Kurzfilmvorführungen und neue Formate, wie GIF-Comics und Comic-Computerspiele. COZI bietet auch Platz für studentische Projekte, wie etwa die Veröffentlichung ‘Triebwerk 8’ der Kunsthochschule Kassel (Rotopol Verlag) und der Up Pop-Up Shop der HfG Offenbach. Es gibt an beiden Tagen kostenfreie Workshops, in denen die Teilnehmer erlernen, selbst ein Magazin herzustellen. 

Das gesamte Festivalprogramm und ein Verzeichnis der Aussteller gibt es unter:

www.zinefestfrankfurt.tumblr.com/program