The Future is Game
Gaming ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens geworden. Die HA Hessen Agentur stellt fest, jede/r zweite Deutsche spielt Games. Von den Digital Natives, die schon mit Tablets spielen können, bevor sie laufen lernen, über TeenagerInnen, die ihre Konsolen und Gaming-PCs oft stundenlang zum Glühen bringen, hin zur arbeitenden Bevölkerung, die mit spaßigen Apps Pendelfahrten und Wartezeiten überbrücken. Gaming ist im Alltag angekommen und durch Apps und Handheld-Devices immer und überall zugänglich.
Text: Janine Hertel
Kein Wunder also, dass der Software- und Gamingmarkt stetig wächst. Aus dem Datenreport 2019 zur Kultur- und Kreativwirtschaft kommt hervor, dass der Software- und Games-Sektor der umsatzstärkste kultur- und kreativwirtschaftliche Teilmarkt Hessens ist. Knapp 4,2 Milliarden Euro Umsatz brachte er 2017 ein und zählte im selben Jahr 3.800 Unternehmen. Damit hat die Software- und Gamesindustrie erneut den ebenfalls sehr umsatzstarken Werbemarkt als Spitzenreiter abgelöst.
Auch die Zahl der Beschäftigten und Auszubildenden in diesem Sektor sind stark gestiegen und zeigt, dass auch zukünftig noch viel Potenzial und Bedarf im Software- und Gamesbereich bestehen werden.
Den ganzen Datenreport mit allen Zahlen und Fakten zu den Teilmärkten der Kultur- und Kreativwirtschaft findet ihr hier.