Eine App gegen das Vergessen

Eine App gegen das Vergessen

Weltweit erinnern inzwischen 75.000 Stolpersteine vor Wohnhäusern an die NS-Opfer. Nun werden die verborgenen und tragischen Lebensgeschichten hinter den 15.000 kleinen Gedenktafeln in Nordrhein-Westfalen sichtbar. Die WDR-App „Stolpersteine NRW” vereint Bilder, Texte, Hörspiele und interaktive Karten zu einem einzigartigen digitalen Angebot. Beeindruckend sind die 200 gezeichneten Biografien, die von Illustratorinnen und Illustratoren der Kunsthochschule Kassel produziert wurden.

Titelbild: © Inga-Lisa Burmester

Durch die App „Stolpersteine NRW“ des WDRs werden die Geschichten hinter den rund 15.000 Stolpersteinen im Raum Nordrhein-Westfalen digital erfahrbar. Mit der App ist es erstmals digital möglich, einzelne Standorte der Gedenktafeln auf Basis von Namen oder Adressen gezielt zu finden. Somit können Nutzende über jeden Stein, der vor ihnen liegt, die dazugehörige Geschichte erfahren.

Die Browser-Anwendung ermöglicht zusätzlich eine ortsunabhängige Recherche auf dem PC und bietet reichlich Material für den Schulunterricht. Besonders junge Leute sollen somit einen tiefen Einblick in die Schicksale und Biografien der Menschen erhalten, die unter dem Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden.

 

Im Fokus: Die quadratischen Messingtafeln mit abgerundeten Ecken und Kanten sind mit von Hand mittels Hammer und Schlagbuchstaben eingeschlagenen Lettern beschriftet. Abbildung © WDR

 

Das digitale Angebot vereint verschiedene Features wie Illustrationen, Texte, Hörspiele, interaktive Karten und Augmented-Reality-Elemente zu einer einzigartigen Datenbank. Ein besonderes Highlight sind die 200 illustrierten Biografien, die in der „Graphic Story“ Feature zu sehen sind. Produziert wurden diese in enger Zusammenarbeit mit jungen Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen der Comic- und Illustrationsklasse der Kunsthochschule Kassel.

Ob analog mit Bleistift und Feder oder digital mit Ipad: mehr als 1.200 Einzelbilder wurden in einem Jahr gezeichnet und produziert. Hinter jeder Illustration steckt auch eine intensive Auseinandersetzung der Künstlerinnen und Künstler mit den jeweiligen Biografien, Emotionen und Erinnerungen der Opfer.

Zu den Illustratorinnen und Illustratoren zählen: Florian Biermeier, Inga-Lisa Burmester, Karolina Chyzewska, Laura Dörner, Markus Färber, Samirah Frank, Daniela Heller, Karen Hertfelder, Verena Kern, Hannae Kim, Ilknur Kocer, Melanie Lüdtke, Melanie Mendetzki, Jolanda Obleser, Marlene Ochs, Jessica Ronja Pelz, Greta von Richthofen, Robin Rösing, Amelie Stute, Burcu Türker, Marthe Viehmann, Jia You, Anne Zimmermann.

 
 

Stolpersteine NRW Website: www.stolpersteine.wdr.de

Comic- und Illustrationsklasse Kassel: www.instagram.com/illuklasse_kassel