looking up • offenbach • 2023

looking up • offenbach • 2023
 

René Spalek

 

Biographie

René Spalek studierte von 1987 bis 1994 Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main. Dort entdeckte er seine Liebe zur Kunst und Fotografie. Seitdem fotografiert er leidenschaftlich gern Architektur, People, Reportage und Natur. Das Atelier des Foto-Designers befindet sich in der Eisfabrik in Offenbach. Dort organisiert er Ausstellungen, u.a. für die Offenbacher Kunstansichten. Eine Auswahl seiner Fotografien befindet sich in privaten und öffentlichen Sammlungen und Museen. Er hatte mehrere Fotografie-Lehraufträge an der h_da Darmstadt und ist Mitglied im DJV Deutschen Journalistenverband e.V.

„Hessen ist international und Heimat zugleich.“

www.spalek.com

Instagram @rene_spalek

In seinem persönlichen Langzeitprojekt „looking up" fotografiert René seit mehreren Jahren Architektur. Dabei sucht er nach Innenräumen und Deckenansichten kultureller, historischer, öffentlicher und kommerzieller Gebäude. Neben der Schönheit und Dimension der Architektur interessieren ihn insbesondere, wie Baukunst und die Darstellung von Macht in ihrer Bedeutung und Ausstrahlung zusammenhängen.

Mit den Offenbacher Stadtansichten und Architektur hat René sich in den vergangenen Jahrzehnten fotografisch bereits in verschiedenen Fotoserien und Buchprojekten auseinandergesetzt, und so wichtige Zeitzeugnisse geschaffen. Dass für den Kalender ausgewählte und aus extremer Weitwinkelperspektive im Frühjahr 2023 fotografierte Motiv, zeigt die Deckenansicht des markanten Rathausgebäude im Architekturstils des Brutalismus.

Seine sich laufend erweiternde "looking up" Fotoserie umfasst Motive aus Paris, New York City, Philadelphia, Washington D.C., San Francisco, London, Lissabon, Singapore, Ljubljana, München, Hamburg, Frankfurt und Offenbach. Weitere Metropolen und Orte für seine Serie befinden sich in Planung und Vorbereitung.